3. Januar 14

Functional Training

Functional Training, oder auch funktionelles Training, ist eine Fitnesstrainingsmethode, welche die verschiedensten Disziplinen miteinander verbindet. So finden sich unter anderem Elemente des Turnes, des Sprintes, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch Gewichtheben darin wieder.wpid-wp-1433570117713.jpeg

Ziel des Funktionellen Trainings ist es, durch ganzheitliches Training eine ausgewogene Entwicklung des Körpers zu erreichen und sowohl die Ausdauer (respiratorisch und kardiovaskulär), die Kraft, Flexibilität, Balance, Koordination und Geschicklichkeit zu verbessern.

Um dies zu erreichen, werden mit den unterschiedlichsten Trainingsutensilien immer wieder neue Reize gesetzt. Die Sportler rennen, springen, setzen ihr Körpergewicht ein, trainieren mit Langhanteln und Kettlebells (Kugelhanteln), hüpfen Seil, nutzen den Schlingentrainer, Pezziball, Medizinbälle oder Gegenstände der Natur.

Ich kombiniere mein Training mit Übungen aus dem Kraftsport, Athletiktraining, Sportreha- und Ausdauertraining und binde Elemente von Crossfit und Freeletics mit ein. Ich gehe auf bestehende Erkrankungen wie Knieschmerzen, X-Bein-Stellung, Schulter- und Rückenschmerzen ein und zeige meinen Sportlern welche Übungen für sie geeignet sind. Sehr wichtig ist mir eine korrekte Übungsausführung, deshalb stehe ich als Trainer bei jeder Einheit neben den Sportlern. Jeder hat die Möglichkeit sein Pensum selbst zu dosieren. Es gibt keine Wiederholungs- oder Gewichtsvorgabe. Jeder so wie er kann!

Wer Interesse an einem Schnuppertraining hat, kann sich unter Veranstaltungen – Termine eintragen und selbst ausprobieren, ob diese Art von Sport das Richtige ist.

Ich freue mich auf Euch!