Wozu Mobility Training?

Seit geraumer Zeit bieten wir bei CORAFIT das Faszien- und Mobilitytraining an. In unseren Functional Trainingskursen stellen wir immer und immer wieder fest, dass Übungen oft nicht korrekt ausgeführt werden können, es werden Ausgleichsbewegungen provoziert, um ein Bewegungsdefizit in Gelenken oder eine verhärtete Muskulatur zu umgehen. Das führt häufig zu Dysbalancen und Problemen in weiteren Gelenken.

 

Ich selbst spreche aus Erfahrung. Ich leide seit über 15 Jahren an Kniearthrose, im Laufe der Jahre hat mein Körper versucht durch Ausgleichsbewegungen das Knie zu „schonen“. Mittlerweile sind diese Bewegungen für mich „normal“ und habe dadurch weitere Baustellen an Hüfte und Wirbelsäule bekommen.

Ich arbeite seit geraumer Zeit daran, meine Gelenke in vollem Umfang zu bewegen und meinen Körper durch Faszien- und Mobilitätstraining auf Vordermann zu bringen. Regelmäßiges Mobility- und Faszientraining können uns lästige Schmerzen ersparen.

 

Für wen ist dieses Training geeignet?

Für JEDEN, ich habe bisher kaum einen Menschen kennengelernt, der nicht über eine Bewegungseinschränkung in einem Gelenk bzw. über verklebte Faszien verfügt. Unsere Lebensumstände, stundenlanges sitzen und wenig Bewegung, führen dazu.

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule weisen nicht immer auf einen Bandscheibenvorfall oder eine -vorwölbung hin. Schmerzen im Knie können u. a. durch einen erhöhten Zug des M. rectus femoris (ein Teil des Quadrizeps) verstärkt werden.

Natürlich ist ein Arztbesuch wichtig, um eine Diagnose zu bekommen. Abhilfe schafft dann ein regelmäßiges (1 – 2 mal wöchtenlich) Faszien- und Mobilitytraining.

 

Zudem kann das Flossen der betroffenen Bereiche zu einer schnellen Schmerzlinderung und einem besseren Bewegungsumfang führen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne für einen der Kurse bei CORAFIT anmelden.

GIB SCHMERZ KEINE CHANCE!